1. Startseite
  2. Rechenzentrum Köln
  3. Software
  4. Schritt für Schritt zur eigenen Cloud mit ownCloud bei gn2 hosting

Schritt für Schritt zur eigenen Cloud mit ownCloud bei gn2 hosting

Als ersten Schritt empfiehlt es sich eine Subdomain anzulegen auf der die Cloud laufen soll, da Installationen in Unterverzeichnissen der Hauptseite immer problematisch sein können wegen übergeordneter .htaccess-Regeln und außerdem parallele Verzeichnisse aus Sicherheitsgründen durch uns gut abgeschottet werden können.

Für diese Subdomain sollte man natürlich aus Datenschutzgründen ein SSL-Zertifikat bestellen, damit personenbezogene Daten verschlüsselt übertragen werden. Als nächstes lädt man sich auf https://owncloud.org/install/#instructions-server den Webinstaller für shared Hosts herunter, überträgt ihn per FTP ins Verzeichnis der Subdomain und ruft ihn anschließend im Browser auf mit der passenden URL, bei unserem Beispiel ist das https://owncloud.gn2-hosting.de/setup-owncloud.php.

Da die Installation nicht in einem Unterverzeichnis stattfinden soll, sondern direkt in der Subdomain, im nächsten Fenster einfach einen Punkt eingeben.

Im letzten Schritt muß man nur noch ein Admin-Konto anlegen und die Grundinstallation ist soweit abgeschlossen.

Nach dem ersten Login kann man die Funktionalitäten noch mit der Installation zusätzlicher Apps erweitern. Sollte man die Option mit MySQL nutzen, bitte nicht 127.0.0.3 als Hostnamen verwenden, sondern mysql5.domain.tld, ansonsten kann keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden.

Viel Spass mit der eigenen privaten Cloud bei gn2 Hosting, bei Fragen hilft unser Support natürlich immer gern weiter.

Aktualisiert am 2. März 2020

War dieser Beitrag hilfreich?

Weitere Beiträge

Need Support?
Can't find the answer you're looking for?
Contact Support